Musikverein Niesig und Brunnenzeche gemeinsam im Hessischen Landtag

Die Busfahrt zum hessischen Landtag am 13. September 2011 startete um 10:00 Uhr am Vereinshaus des Musikvereins Niesig. Der Einladung der FDP folgten 23 Jugendliche und 8 Erwachsene der Florengäßner Brunnenzeche und des Musikvereins. Von der FDP aus wurde die Gruppe von Mario Klotsche begleitet. Nach der Ankunft in Wiesbaden gegen 12:00 Uhr konnten sich die Fuldaer während einer Fahrt mit der „THermine“ (die kleine Stadtbahn) die hessische Landeshauptstadt etwas näher ansehen. Danach ging es direkt in das Landtagsgebäude zum Mittagessen. Im Anschluss an Spaghetti, Salat und Pudding gab es eine Führung durch das Schloss und jede Menge Informationen über den Landtag – z. B. über seine Zusammensetzung, die Aufgaben etc. Eindrucksvolle 45 Minuten erlebte die Gruppe während einer Plenarsitzung – Thema: „Die Situation an unseren Hochschulen – Höchststand von Studierenden“. Die Abgeordneten einmal live im Plenum zu erleben, war wohl der interessanteste Teil des Ausflugs. Im anschließenden Gespräch mit Jürgen Lenders (FDP), der uns diesen Besuch im Landtag ermöglichte, gab es noch Gelegenheit für Fragen und Diskussionen. An dieser Stelle ein ganz herzliches DANKESCHÖN an Jürgen Lenders und die FDP für diesen sehr informativen und spannenden Tag. Auf der Heimfahrt wurden noch viele Gedanken über das Erlebte ausgetauscht. Mehr dazu im nächsten Boten.  Bildmaterial: A.Süssemilch Bericht: E.Schröder