Inthronisierung 2012

Die Mode geht, aber die Musik bleibt!

Steffi & Heiko mit der herzlichen Note führen die Brunnenzeche durch die neue Kampagne - Heidi und Richard von Mode und Musik gaben schweren Herzens "Lepp und Stecke" zurück

Familiär, so wie man es von der Brunnenzeche kennt, wird auch jedes Jahr das neue Brunnenpaar in der Bornlepp gekürt. Die zahlreich erschienen Vereinsmitglieder und Gäste konnten die Wehmut, insbesondere von Brunnenliesel Heidi mitfühlen, als es darum ging, die Insignien des amtierenden Brunnenpaares abzugeben. Aber einmal muss auch die schönste Kampagne zu Ende gehen. Was für ein tolles Paar die beiden waren, zeigte sich nochmals deutlich bei den Standig-Ovations der Mitglieder zum Abschied. Aber jedes Ende ist zugleich auch ein Anfang. Doch bevor das neue Brunnenpaar vorgestellt wurde, gab es bei der Brunnenzeche noch einiges zu staunen und zu lachen.

Wahre Begeisterungsstürme erntenden Biggi Fricke, Alex Darnieder-J., Jutta Buchmann und Steffi Stolz mit ihrem Gardetanz zu Ehren des "alten" Brunnenpaares. Brunnenherr Richard, der vor 25 Jahren das tolle Amt schon einmal inne hatte, traute seinen Augen nicht, was die vier Tanzmädels, die in seiner ersten Kampagne schon zur "Seniorentanzgarde" gehörten, noch immer für einen temperamentvollen Gardetanz abliefern konnten. Kein Wunder, dass der Saal tobte und die Mädels ohne Zugabe den Saal n nicht verlassen durften.  Anschließend ehrte Vizebürgermeisterin Elisabeth Schröder Susi Süssemilch und Reinhard Breitung für ihre nicht karnevalistischen Verdienste übers Jahr. 

Bei einem Zwiegespräch zwischen Karl-Friedrich (Marko Ortenzi) und Elisabeth (E. Schröder), konnten die närrischen Gäste des Abends tiefen Einblick in das traute Familienleben eines mit Orden reich bestückten "Altkarnevalisten" nehmen, dem aber offensichtlich noch ein ganz wesentlicher Orden fehlt.

So richtig spannend wurde es, als in der Bornlepp ein Boxring aufgebaut wurde. Denn es warfen in diesem Jahr so viele Bewerber ihren Handschuh in den Ring, dass das Amt des Brunnenherrn nur nach mehreren Ausscheidungskämpfen besetzt werden konnte. Sieben Kandidaten stellten im Ring ihre Kraft, Kreativität und ihr Wissen unter Beweis, bis letztlich nur noch 2 Kandidaten übrig waren. Diese beiden scheiterten letztlich an den mehr oder minder intelligenten Fragen des Ringsprechers und verließen fluchtartig den Ring, als unter den Klängen von Conquest of Paradies der wahre Champion der Kampagne den Ring betrat. Unbeschreiblicher Jubel folgte, als der Champ seine Kapuze lüftete und damit seine Identität preis gab. Schnell gesellte sich auch die neue Liesel zu ihrem Brunnenherrn. Steffi, die gerade noch als Gardemädel und als Nummerngirl unterwegs war, machte sofort auch unter der Schute eine gute Figur.

Es folgte die Vorstellung des neuen Paares, der es aber eigentlich nicht bedurft hätte, denn nicht einem im Saale waren die Beiden unbekannt. Steffi, trotz ihres jugendlichen Alters schon seit Jahrzehnten in der Brunnenzeche aktiv und Heiko, seit er von Steffi eingefangen wurde, bei fast allen Veranstaltungen der Brunnenzeche dabei.  Nach Übergabe der Insignien (Lepp und Stecke) sprach das Brunnenpaar, musikalisch angekündigt von dem neuen Ortsdiener oder im Volksmund auch Schellemann (Martin Keßler) genannt, zu seinem närrischen Volk. Dass der Name des Paares Programm ist, kam gleich beim Publikum an. Mit viel Herz und persönlicher Note verkündete Brunnenherr Heiko, dass man es in dieser Kampagne so richtig krachen lassen werde. Die Note im Namen des Paares hat gleich zwei Bedeutungen. Zum einen steht sie für die Musik, der Steffi durch den Tanz und Heiko durch seine Mitgliedschaft in zahlreichen Bands, Kapellen und Orchestern verbunden ist. Zum anderen steht die Note aber auch für den Beruf des Brunnenpaares (beide bei der "Fulder Spaßkass" beschäftigt), bei dem sie sehr viel mit (Bank-)Noten zu tun haben. Wofür das Herzliche im Namen des Brunnenpaares steht, konnte schon am ersten Abend der Kampagne ein jeder spüren.

Einmarsch aller Garden ... ... in die voll besetzte Bornlepp 
Seine (fast) letzten Worte als amtierender Brunnenherr  Dank von der Vizebürgermeisterin 
Heute noch ein Ehrenplatz  Ihm gefällt´s 
...ihm sowieso  Zum Abschied für Richard ein Teil der Tanzgarde...
...die auch in seiner ersten Kampagne vor 25 Jahren ...  ...gezeigt hat, was Gardetanz ist. 
Und sie können es noch immer, wenn es auch jetzt nicht mehr...  zur Deutschen Vizemeisterschaft reichen würde. 
Kaum außer Atem.  Reinhard Breitung wurde für sein Engagement geehrt 
Abschiedsgeschenk für das Brunnenpaar  Es ist nicht leicht, eine so schöne Zeit abzuschließen  ...
...aber die Foaset geht weiter...  ... und das macht gleich wieder heiter
Der schönste Platz ....  Er genießt den Abschied 
Er war der King  Auch Ehrenmitglied Hilde Präschang war zugegen ...
...und freute sich über Gespräche am Rande  Programmplanung? 
Karl-Friedrich alias Marko Ortenzi  Elisabeth bügelt... 
...und was sich nicht bügeln lassen will, wird abgeschnitten  Lektüre am stillen Örtchen 
Auch er musste kürzlich Abschied nehmen (Prinz Udo)  Schräglage 
 
Ex-Brunnenherr mit einem Teil der Familie  Ob sie auch mal Brunnenpaar werden? 
   
Die Nummerngirls  Betet sie für ein gutes Brunnenpaar?
 Reiche Auswahl an potenziellen Brunnenherren im Ring 
   
Gong zur ersten Runde  Ein Brunnenherr darf nicht trinken, muss aber Maß halten können
   
Runde 2, jetzt wird´s kreativ  Nicht jeder kann seine Liesel so perfekt ... 
   
...aufs Papier bringen... ...wie dieser Kandidat 
   
Runde 3 ... ...jetzt ist Fachwissen gefragt 
   
Der Gürtelträger geht ihm voraus...  ... und hier ist er, der Champion und neue Brunnenherr 
   
Riesenjubel in der Bornlepp  Ein besonderer Anlass - erfordert besondere Getränke 
   
Gratulation   Überglücklich 
   
Er singt und kündigt das Brunnenpaar an - Martin Keßler Brunnenpaar Stolz, ganz stolz 
   
Reden konnte sie schon immer, jetzt muss sie sogar  Wohlbedachte Worte 
   
   
   
   
   
   
   
   

Video unserer "Senioren-Gardemädels"