Florengäßner Männer im Paradies - Herrentour 2012

Es waren wieder zwei tolle Tage, die die Männer der Brunnenzeche im Frankenland auf der diesjährigen Herrentour verbringen durften. Dabei stand wie immer die Geselligkeit im Vordergrund, kulturelle Highlights fehlten jedoch keinesfalls. Gleich nach dem wie immer üppigen Frühstück stand mit der Führung durch die Büttnerei Aßmann ein echter Knüller auf dem Programm. Mit Witz und Charme wurden die wissbegierigen Männer der Brunnenzeche nicht nur durch das Betriebsgelände geführt sondern auch in die Geheimnisse des Büttnerberufes eingeweiht. Besonders die praktischen Tests, wie sich die Eigenschaften der verschiedenen Fässer auf deren Inhalte auswirken, kamen besonders gut bei den Männern an. Die dank fachkundiger Reiseleitung angesteuerten Gastronomiebetriebe zeigten sich nicht nur qualitativ und quantitativ den hohen Ansprüchen der Reisegruppe gewachsen, sondern überraschten auch durch ihre besonders gastfreundliche Kalkulation der dargebotenen Getränke und Speisen.  So war es kein Wunder, dass sich die Männer tatsächlich wie im Paradies fühlten, auch wenn es nicht gerade Milch und Honig war, was da so strömte. Der Besuch im Deutschen Fastnachtsmuseum in Kitzingen rundete am zweiten Tag das Kulturprogramm ab, bevor eine ausgiebige Probe der Produkte des Weinbaubetriebes Düll in Neuses am Berg den Abschied aus dem Frankenland erschwerte.  

Ein ausführlicher Bericht über die Tour erfolgt sicherlich im nächsten Florengäßner Boten. Hier an dieser Stelle nur ein paar Impressionen der Tour, die wie immer alle Teilnehmer begeisterte.

 
Gut drauf, stand nicht nur auf der Mütze ...   ... und unser Jochen hatte wie immer alles im Griff...
 
...genau wie "Reiseleiter" Armin   Immer ein erstes Highlight, das Frühstück im Freien
 
Es fehlte wieder an nichts, auch wenn manche Produkte ...   ...wie zum Beispiel Cola keinen reißenden Absatz fanden.
 
Der Senior der Fa. Aßmann...   .. bei der fachkundigen Führung im Innen- ...
 
...wie im Außenbereich des Betriebes.   Ungläubiges Staunen, was man aus ein paar Brettern ..
 
... so alles machen kann.   Wahre Schätze für die Brunnenzeche an versteckten Orten
 
Er hatte hier noch Pech, das Fass war genau so leer ...   ... wie diese kleine Sammlung.
 
Hier deutete sich schon an, es könnte bald was passieren.   Sind diese Fässer wirklich alle leer?
 
Als Busfahrer darf man nur klopfen - nicht testen!   Für andere gab es reichlich zu verkosten!
 
Franken hat nicht nur Wein zu bieten...   ... was auch Franzosen zu schätzen wissen
 
Das gespannte Warten auf das Essen...   ...hat sich nicht nur bei ihm gelohnt!
 
Klöße isst man in Franken nicht nur zum Schäufele...   ...selbst ein Hähnchen wird damit garniert
 
Nach dem Essen sollst du ruhn - oder tausend Schritte tun.   Für manche war der Weg ins Weinparadies ermüdend
 
Den Golden Löwen hatte Armin nicht gebucht...   ... dafür lieber das Rote Ross
 
Feucht war es (fast) nur im Bus  ...   ... innen trank man überwiegend "trocken"
   
Didis Perspektive am Stehtisch ...   ...nur mit "Hightech" hat er Augenhöhe zu Jürgen