Juniorentanzgarde

Schon seit Jahrzehnten sind die Tanzgarden der Brunnenzeche bekannt für anspruchsvollen Gardetanz. Nicht umsonst beginnt die heimliche Nationalhymne der Fuldaer Fastnacht (Ich bin in Fulda verliebt...) mit der Textzeile "Die Tanzgarde der Brunnenzech, die hat den richtgen Pfiff...." Diesen richtigen Pfiff, also das hohe Niveau, kommt natürlich nicht von selbst sondern erfordert jahrelanges Training. Mit der tänzerischen Grundausbildung beginnen die Mädels der Brunnenzeche in der Juniorengarde, die sich hier vorstellt.


Unsere Juniorentanzgarde 2011. Das Bild ist auf dem Gardetanzturnier in Lauterbach entstanden,
bei dem unsere Junioren den 2. Platz belegten.

Hallo, wir sind die Juniorentanzgarde der Florengäßner Brunnenzeche und treffen uns 2-mal die Woche zum Training in unserem Vereinshaus. Wir sind zwischen 10 und 15 Jahre alt und trainieren fast das ganze Jahr mit nur einer größeren Pause zwischen Rosenmontag und Ostern und ein paar kleinen Pausen in den Ferien. Wer bei uns mitmacht, sollte ein gewisses Maß an Talent mitbringen und Spaß am Tanzen haben. Und wer auch noch Disziplin und den nötigen Ehrgeiz mitbringt kann später einmal mit 16 Jahren den Aufstieg in unserer Seniorentanzgarde schaffen. Trainiert werden wir von unserer Trainerin Alexandra Darnieder-Jasching. Wie alle Nachwuchsgruppen der Florengäßner Brunnenzeche würden wir uns freuen, wenn sich noch mehr Fastnachts- und Tanzbegeisterte junge Mädels uns anschließen würden. Manchen gelingt es schon nach einem Jahr Training, mit uns zusammen bei den großen Prunksitzungen auf der Bühne zu stehen oder gar mit auf ein Turnier zu fahren. Wir, die Junioren der Florengäßner Brunnenzeche sind uns einig, es gibt nichts schöneres, als auf der Bühne zu tanzen, anderen damit Freude zu bereiten und den verdienten Lohn der Künstler, den Applaus entgegen zu nehmen. Ganz nebenbei haben wir natürlich trotz aller Anstrengungen bei den Proben auch noch jede Menge Spaß. Haben wir Dein Interesse geweckt? Willst Du vielleicht mal ein Probetraining bei uns absolvieren? Dann melde Dich doch einfach bei unserer Trainerin. Hier die Kontaktdaten:

Tel. 01709016229,  E-Mail: alex.darnieder@t-online .de

Übrigens, unsere Trainingszeiten sind montags und donnerstags von 17:00 bis 18:30 Uhr im Vereinshaus Bornlepp. Wenn Du mal vorbeischauen möchtest, melde Dich bitte vorher bei unserer Trainerin an.

Trainingsbeginn 2013:   Am 15.04.2013  um  17:00 Uhr Bornlepp

 
Ein bisschen Körperbeherrschung braucht man schon...   ...wenn man bei der Brunnenzeche auf die Bühne will, ...
...aber dafür gibt es ja das Training, wie hier auf der noch leeren Bühne des Parkhotel Kolpinghaus.
   
Natürlich sind wir von der Juniorengarde auch bei allen Umzügen, wie dem Kinderumzug und dem Rosenmontagszug, voll  dabei.
 
Unsere Truppe - aufgenommen nach der 3. Prunksitzung im Parkhotel Kolpinghaus und nach dem Turnier in Lauterbach. Im Bild rechts, ganz rechts unserer Trainerin Alex(andra) Darnieder-Jasching.

Hier geht's zum Bericht über unser Turnier in Lauterbach 2012

Bericht vom Tanzturnier in Alzenau 2012

Tanzturniere 2013

 

 ...und so tanzen sie 2012  (1. Prunksitzung Kolpinghaus Fulda)