Weihnachtsmarkt  &  Nikolausfeier

Die vorweihnachtliche Nikolausfeier ist schon seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Brunnenzeche. In jedem Jahr trifft sich Jung und Alt jeweils am Sonntag, der dem 06. Dezember am nächsten liegt und wartet bei Kaffe, Kuchen Nuss und Mandelkern auf das Erscheinen von Sankt Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht. Die Zeit wird meist verkürzt mit einer kleinen Aufführung der Kinder, dem Lesen von Weihnachtsgeschichten, musikalischen Beiträgen oder Vorträgen des Nachwuchses. Ist dann endlich die Zeit gekommen und das Nikolaus erklingt, sieht man das Leuchten in allen Kinderaugen, denn, wie könnte es anders sein, St. Nikolaus hat auch immer etwas für die Kinder in seinem großen Gabensack bereit.

In 2006 kam der damalige Bürgermeister Volker Elm auf die Idee, neben der Nikolausfeier noch einen kleinen Weihnachtsmarkt an der Bornlepp zu veranstalten, der sich seit dem einer wachsenden Beliebtheit erfreut. Schon am Samstag  vor der Nikolausfeier beginnt der Markt am Nachmittag, der wahrscheinlich zu den kleinsten, aber auch zu den gemütlichsten der ganzen Welt  gezählt werden kann. Trotz der winzigen (überdachten und illuminierten)Veranstaltungsfläche von knapp 60 qm hat der Weihnachtsmarkt ein beachtliches Angebot. Zahlreiche kleine Stände bieten tolle Bastelarbeiten, Scherenschnitte, Bachwaren und vielerlei Geschenkideen. Dass auch für das leibliche Wohl in Form von Glühwein, Punsch, Waffeln und Würstchen bestens gesorgt ist, versteht sich bei der Brunnenzeche von selbst.

Impressionen vom Nikolausfeier & Weihnachtsmarkt 2011